Land verleiht erstmals Preis für vorbildliche Fassadenkunst

Im Rahmen des neuen Landeswettbewerbs „Alles nur Fassade?“ hat das Land Hessen drei Projektideen für kreative Fassadengestaltung ausgezeichnet. Gemeinsam mit Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn übergab Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am 26. Juli 2022 im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden die Preise an die Gewinnerin und Gewinner.

Teilnahmeberechtigt waren Künstlerinnen und Künstler, (Landschafts-)Architektinnen und -Architekten, Planerinnen und Planer sowie weitere Akteure der Kunst- und Kreativszene. Diese konnten Projektideen für Fassadengestaltungen in ganz Hessen einbringen. Dafür wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Auswahl an Gebäudefassaden zur Verfügung gestellt. Alternativ konnten Gestaltungsideen für eigens gewählte Gebäude eingereicht werden.

„Die ausgezeichneten Beiträge fördern den Dialog zwischen Menschen, machen auf gesellschaftsrelevante Themen aufmerksam und erhöhen die Identifikation mit dem Gebäude. Mit dem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro fördern wir die Realisierung von drei vorbildlichen Entwürfen und hoffen, die Lust auf weitere kreative Fassadengestaltungen geweckt zu haben“, betonten Dorn und Al-Wazir.

Folgende Künstlerin und Künstler wurden ausgezeichnet:

Larissa Bertonasco für den Beitrag „Communicationnation“ in Hanau: 20.000 Euro
Engin Dogan für den Beitrag „Hanauer Parkhaus GmbH“ in Hanau: 40.000 Euro
Dr. Kai H. Krieger für den Beitrag „Fiktion der Biologie“ in Gießen: 40.000 Euro

>> Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Foto: Boris Borm