Wettbewerb zur Gestaltung der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach entschieden

Im Rahmen des seit Mitte 2022 laufenden nicht-offenen, einphasigen Realisierungswettbewerb nach RPW wurden zahlreiche Entwürfe für das rund 12.785 Quadratmeter große Areal eingereicht, auf welchem der neue Campus der Hochschule für Gestaltung (HfG) entstehen soll. Aktuell entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Industriehafens ein knapp 26 Hektar großes Stadtquartier.

Die Gewinner stehen nach Abschluss der Jurysitzung im Januar 2023 nun fest: Unter insgesamt 21 Einreichungen sicherten sich das Team der ARGE Xaveer de Geyter Architects (Brüssel) und Topotek 1 (Berlin) den ersten Platz. Dieser ist mit 130.000 € dotiert. Der prämierte Entwurf überzeugte insbesondere mit der Idee, einen grünen Campus im Zentrum zu entwickeln, der die beiden Grundstücksteile mit Baukörpern der HfG verbindet.

Weitere Informationen zum Verfahren und den restlichen Platzierungen finden Sie in der Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Foto: Klaus Hesse